naturerlebnisse

Naturerlebnisse mit Ruth Richter

über mich

Am liebsten bin ich draußen, und dass in jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter

 

Ich bin:

Diplomierte Naturführerin für allgemeine Naturführungen und das Hohe Venn

Mache zur Zeit meine Ausbildung zur ehrenamtlichen Waldführerin im Nationalpark Eifel

Mache zur Zeit meine Ausbildung zur Sternen-Guide im Sternenpark im Nationalpark Eifel

Pfadfinderin seit meiner Kindheit und bis heute als ehrenamtliche anerkannte Leiterin bei der PSG Aachen aktiv

Sozialmanagerin im Non-Profit-Bereich, als Vorstandsmitglied im Jugendferienhaus Krekel e.V.

Referentin für die Ausbildung zum Erhalt der Juleica (JugendleiterInnen-Card für Ehrenamtliche im Bereich der Kinder und Jugendarbeit)

 

Meine Schwerpunkte sind:

Naturerlebnisse bei Kindergeburtstagen, Wald-Ferienspielen, Sternenwanderungen und Erlebnispädagogischen Angeboten.

Wanderungen durch die heimischen Wälder, das Hohe Venn, den Nationalpark Eifel und durch den Sternenpark Nationalpark Eifel.

Exkursionen mit Schulklassen, Familiengruppen, Gruppen mit Menschen mit und ohne besondere Einschränkungen und allgemein Interessierten.

Immer ist es mir wichtig, die Menschen mit allen Sinne zu erreichen und für die aktuelle Umgebung zu sensibilisieren.

Mein ganzes Leben lang bin ich Pfadfinderin und ein Satz des Gründers dieser Bewegung, Lord Baden Powel, "hinterlasst die Welt ein kleines bisschen besser als ihr sie vorgefunden habt" gehört zu meinen Grundsätzen nach denen ich mich verhalte.

Deshalb ist mir auch das Projekt PEMS, pfadfinderische Erlebnispädagogik mit Schülerinnen und Schülern; der PSG Aachen besonders wichtig. Gemeinsam mit engagierten jungen Leiterinnen und Leitern der PSG bieten wir ein sehr umfassendes Programm an, dass Lehrerinnen und Lehrer buchen können für Unternehmungen mit ihren Klassen.